hfg ulm – club off ulm

initiative von studenten und freunden der hfg ulm 1953 - 1968

news

07.2009

mitgliederversammlung in ulm 7. und 8. november 2008

das diesjährige treffen stand ganz unter dem zeichen film an der hfg.

> mehr lesen

das diesjährige treffen stand ganz unter dem zeichen film an der hfg.

peter schubert organisierte verschiedene filmaufnahmen aus den frühern jahren des filmschaffens an der hfg. am beispiel der vorgestellten filmcollage “design für millionen- 50 jahre hochschule für gestaltung ulm” von günter hörmann und martin krampen konnte der filmische rückblick reflektiert werden. das dieser blick zurück auch ausblicke bietet, dass also lehrinhalte und lernmethoden der ulmer hfg für die heutige gestalterausbildung durchaus von interesse sein können, ist die essenz dieses films. konzepte wie produkte, bei denen nach der reinen hfg-lehre verstand und sinne paktierten, scheinen heute noch gültig. sie sind zeitlos, weil funktional, reduziert und schön.

das projekte an der hfg immer auch starken experimentellen charakter hatten, zeigte filmregiseur edgar reitz (“Heimat”) der zusammen mit alexander kluge die filmabteilung an der hfg leitete, am beispiel von “VariaVision”, einem für damalige zeiten technisch innovativen und komplexen filmischen beitrag zum thema bewegung für die verkehrsausstellung in münchen 1963. ganz im sinne der selbstfindung dieser jahre haben sich reitz und kluge für dieses projekt gemeinsam mit ihren ersten studenten peter schubert, günther hörmann und frieder mayerhofer auf die suche gemacht und dabei das prinzip der filmminiaturen entwickelt.

zum abschluss der tagung wurde den club-off-mitgliedern in einer premierenvorführung des kinofilms “max bill- das absolute augenmaß” von bill-witwe angela thomas und dokumentarfilmer erich schmid erneut vor augen geführt, dass sich kunst und wissenschaft nicht ausschliessen müssen. gez. dagmar meister-klaiber

alle beiträge