hfg ulm – club off ulm

initiative von studenten und freunden der hfg ulm 1953 - 1968

news

09.2017

Werner Wirsing (1919 – 2017)

München, September 2017. Im Alter von 98 Jahren ist Ende Juli der Architekt und Hochschullehrer Werner Wirsing in München gestorben.

Damit sank die Zahl der Fest-Dozenten die seinerzeit an der HfG gewirkt haben, auf drei. Gui Bonsiepe, Herbert Lindinger und Tomas Maldonado.

> mehr lesen

München, September 2017. Im Alter von 98 Jahren ist Ende Juli der Architekt und Hochschullehrer Werner Wirsing in München gestorben.

Damit sank die Zahl der Fest-Dozenten die seinerzeit an der HfG gewirkt haben, auf drei. Gui Bonsiepe, Herbert Lindinger und Tomas Maldonado.

Wirsing, der an der TH München studiert hat, begann seine berufliche Karriere als freischaffender Architekt. Zu seinen bedeutendsten Bauten  zählen u.a. Wohnheimsiedlungen sowie die Athletenunterkünfte für die Olympischen Spiele 1972 in München. Bei diesem Projekt arbeitete er auch eng mit Otl Aicher zusammen.

Anfang 1967 folgte er dem Ruf als ordentlicher Dozent an die HfG Ulm, wo er bis zur Schließung der HfG 1968 die Abteilung Industrialisiertes Bauen leitete. Später lehrte er u.a. an der Akademie der Bildenden Künste in München. Lange Jahre war er Vorsitzender des Werkbund Bayern sowie in leitender Funktion in Gremien des BDA.

Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen runden das Bild dieses eindrucksvollen und verdienten Architektens ab.
 
 
Impressum
Foto: Eckart Jung, HfG-Archiv, Museum Ulm, Ulm
„news“. Newsletter des club off ulm e.V. Kai Ehlert, Grindelberg
15 A, 20144 Hamburg. Fon 040.422 59 95. post@kai-ehlert.de
Redaktion: Kai Ehlert (V.i.S.d.P.)

alle beiträge