hfg ulm – club off ulm

initiative von studenten und freunden der hfg ulm 1953 - 1968

news

09.2009

mitgliederversammlung in berlin vom 7. bis 9. Juli 2009

bericht über die mitgliederversammlung des club off ulm
in berlin vom 7. bis 9. Juli 2009
von Peter Schubert

> mehr lesen

bericht über die mitgliederversammlung des club off ulm
in berlin vom 7. bis 9. Juli 2009
von Peter Schubert

freitag, 7. august 2009
15.30
pünktlich wie vorgesehen wurden wir von der hausherrin des IDZ, frau Cornelia Horsch empfangen. in einer kurzen ansprache wurden wir über funktion und arbeitsweise des IDZ informiert. durch vorträge, konferenzen und ausstellungen soll der gedanke des design in deutschland gefördert werden.

16:15
erster von der kunsthistorikerin, Bettina Güldner, geführter rundgang durch die nähere umgebung, bzw. das regierungsviertel. für menschen wie mich, die das regierungsviertel zum ersten mal sehen konnten, sehr beeindruckende offene architektur.

17:00
wir treffen beim Holocaust Denkmal ein, um unter führung von frau Dagmar von Wilcken, designerin, und frau Claudia Franke, in die gestaltungsprinzipien des „Ortes der Erinnerung“ eingeführt zu werden. architekt Eisenmann, der die gestaltung des platzes mit den stelen entworfen hat, war anfänglich gegen diesen zusätzlich erklärenden raum. Wir sind uns nach dem besuch jedoch einig, dass die gestaltung gelungen ist und bei den besuchern einen informativen aber auch tiefen, emotionalen Eendruck hinterlässt. der „Ort der Erinnerung“ ist eine sinnvolle, wichtige und formal sehr gelungene ergänzung des oberirdischen stelenfelds.

19:45
etwas lockerer klingt unser tag bei einer akustischen performance und dem anschließenden gemeinsamen abendessen in der „Temporären Kunsthalle“ aus. frau Coco Kühn, die initiatorin der Temporären Kunsthalle, schildert idee und entstehung dieses berliner kunsttempels auf zeit. bei hochsommerlichen temperaturen und einem beeindruckenden vollmond ergeben sich neben den kulinarischen köstlichkeiten bis spät in die nacht viele gute gespräche, mit alten und neuen freunden und zusätzlich eingeladenen berliner gästen unterm freien himmel.

samstag, 8. august 2009
10:30
wir versammeln uns in einer leeren halle des bauhaus-archivs zu unserer mitgliederversammlung. das buffet, das wir später wegen des guten wetters „outdoors on the waterfront“ einnehmen konnten, versöhnte uns mit der nicht ganz idealen, weil wegen umbauarbeiten lauten tagungsstätte.

gegen 15 uhr führt uns frau Bettina Güldner bei einem weiteren architektur-rundgang vorbei an der verblüffenden, ungewöhnlichen fassade der mexikanischen botschaft, hauptsächlich zu dem gemeinsamen areal der fünf nordischen botschaften Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island.

trotz der fortgeschrittenen zeit entschließen wir uns noch zu einem kurzbesuch im „Garten des Exils“ im Jüdischen Museum.

20 uhr
in der gaststätte „Zwölf Apostel“, direkt unter der S-Bahn, treffen wir uns zum abendessen bei interessanten gesprächen.

sonntag, 10. august 2009
10:00
führung durch frau Bettina Güldner durch die unglaublich reiche bauhaus-ausstellung im Martin-Gropius-Bau. durch die kenntnisreiche führung haben wir die möglichkeit neue zusammenhänge über die konzeptionellen hintergründe des bauhausschaffens zu erfahren. bisher noch nie ausgestellte exponate beeindrucken uns. ein highlight unseres berliner treffens.

ausklang des tages und des cou-treffens im gartenrestaurant des Martin-Gropius-Baus. eine kleine gruppe, zu der auch ich gehörte, schloss das berliner cou-treffen mit einer dreistündigen bootsfahrt durch die kanäle der stadt ab.

Florian Fischer und Kai Ehlert sei dank für die gelungene organisation.

alle beiträge