hfg ulm – club off ulm

initiative von studenten und freunden der hfg ulm 1953 - 1968

news

12.2018

„bauhaus now“ No.3 „Vom Bauhaus zu einer Schule der Schulen?“

Weimar, Dezember 2018. „Vom Bauhaus zu einer Schule der Schulen ?“ so der Titel der 3. Ausgabe des offiziellen Magazins „bauhaus now“ zum Bauhaus-Jubiläum 2019.

> mehr lesen

Weimar, Dezember 2018. „Vom Bauhaus zu einer Schule der Schulen ?“ so der Titel der 3. Ausgabe des offiziellen Magazins „bauhaus now“ zum Bauhaus-Jubiläum 2019.

Die dritte Ausgabe behandelt mit den Schwerpunktthemen Performance und Pädagogik sowohl den ideellen wie auch – im Falle des ikonischen Bauhausgebäudes in Dessau – den physischen Kern des Bauhauses. Seine revolutionäre Neugestaltung der Lehre, die auch die Bauhausbühne als Ort der Erforschung von Raum und Mensch umfasste, prägt Design- und Kunstpädagogik in aller Welt.

Das Kuratorenteam der diesjährigen Biennale in Istanbul um Jan Boelen geht der Frage nach, wie das Bauhaus zu einer Schule der Schulen wurde – und welche neuen Impulse anstelle einer blinden Verehrung der historischen Errungen-schaften vom Bauhaus heute wieder ausgehen könnten.

Weiter wird erörtert, welche Medien, welche Darstellungs-formen und welche Inhalte heute noch der Idee des Bauhauses folgen, oftmals, ohne sich dessen bewusst zu sein oder gar diesen Anspruch zu erheben.

100 Seiten interessante Informationen zum Thema „Bauhaus“

Das Magazin ist zum Preis von € 6,90 im Handel erhältlich.
www.bauhaus100.de
ISSN 2510-5841

 

 

Impressum
„news“.Newsletter des club off ulm e.V. Kai Ehlert ,Grindelberg  15 A, 20144 Hamburg. Fon 040.422 59 95. post@kai-ehlert.de
Redaktion: Kai Ehlert (V.i.S.d.P.)

alle beiträge