hfg ulm – club off ulm

initiative von studenten und freunden der hfg ulm 1953 - 1968

news

12.2016

Jahrestagung 2016 des „club off ulm“ in Basel

Ulm, Dezember 2016. Die Jahrestagung des „club off ulm“  fand in diesem Jahr am 29. und 30.September erstmals in Basel statt.
Der club war zu Gast in der „Hochschule für Gestaltung und Kunst“ in Basel.

> mehr lesen

Ulm, Dezember 2016. Die Jahrestagung des „club off ulm“  fand in diesem Jahr am 29. und 30.September erstmals in Basel statt.
Der club war zu Gast in der „Hochschule für Gestaltung und Kunst“ in Basel.
Den Auftakt bildete am Donnerstag ein „get together“ im Restaurant der Jugendherberge Basel, die direkt neben der Basler Altstadt liegt und in der auch viele der annähernd 30 Teilnehmer übernachteten.
Die Jugendherberge, ein Ort, der in manchen Details, wie z.B. dem unverputzten Beton, unwillkürlich an die hfg erinnerte.

Weil das Treffen in Basel stattfand, nahmen diesmal auch mehr Freunde aus der Schweiz teil als sonst.
Die weiteste Anreise hatte jedoch Klaus Krippendorff, der extra aus Philadelphia angereist war.

Am Freitag wurde die Tagung dann auf dem Campus der „Hochschule für Gestaltung und Kunst“ fortgesetzt.

Der Vormittag stand im Zeichen der Mitgliederversammlung mit den üblichen Regularien.
Am Nachmittag begrüßte dann Prof. Werner Baumhakl, Leiter des Instituts Industrial Design an der Hochschule die Teilnehmer.
Die anschließende erste Präsentation von Marcel Herbst, Absolvent der Abteilung Bauen der HfG, hatte den Titel „Basic Design. Meta Design“.

Prof. Hartmut Seeger, der von 1960 bis 1961 in der Abt. Produkt-gestaltung der HfG studierte, stellte danach den letzten Stand seines Projektes „Vom Kinderwagen bis zur Weltraumstation“ – 60 Jahre Mobilitäts- und Transportation-Design an und nach der Hochschule für Gestaltung Ulm“ vor.

Als nächstes präsentierte Peter Schubert die neue digitalisierte sechsteilige Filmreihe zur Geschichte der HfG. Der Film „experiment mit zeitzünder –die gründungsgeschichte der hfg ulm“ wurde in voller Länge gezeigt.
Diese Filme werden im Übrigen im Frühjahr 2017 in verschiedenen Städten in separaten Veranstaltungen gezeigt. Die genauen Termine werden in den „news“ bekannt gegeben.

Zum Abschluß stellten Prof. Werner Baumhakl und Prof. Lutz Gebhardt anhand zahlreicher Studienarbeiten die Hochschule vor.
Bei einem anschließenden Gang durch die Werkstätten der Hochschule –verbunden mit einem „state of the art“ im Bereich 3 D Printing- wurden eindrucksvoll die zahlreichen technischen Geräte und Möglichkeiten demonstriert, die den Studenten in Basel zur Verfügung stehen. Ein sehr interessanter Besuch.

Ein gemeinsamer Abend an langer Tafel im „La Manufacture du Gundeli“ beschloß den offiziellen Teil der Tagung, die perfekt von Fred Baumgartner und Walter Eichenberger organisiert worden war.

Am Sonnabend trafen sich die Teilnehmer dann in der „Fondation Beyeler“ in Riehen bei Basel, dem neuen Schaudepot von Herzog & de Meuron im Rahmen des Vitra Design Museum sowie bei der Vernissage der Jackson Pollock-Ausstellung im Neubau des Kunstmuseums Basel.
Insgesamt eine anregende Tagung.

 

 

 

Impressum

„news“. Newsletter des club off ulm e.V. Kai Ehlert, Grindelberg
15 A, 20144 Hamburg. Fon 040.422 59 95. post@kai-ehlert.de
Redaktion: Kai Ehlert (V.i.S.d.P.)

alle beiträge