hfg ulm – club off ulm

initiative von studenten und freunden der hfg ulm 1953 - 1968

06.2010

mitgliederversammlung in ulm 28.5 – 29.5.2010

wir tagten am freitag in der volkshoch-schule ulm, und am samstag auf einladung von dr. bosch, geschäfts-führer der stiftung hfg-ulm, in den räumen der ehemaligen hfg-ulm. hier wurden wir von dr. bosch herzlich begrüsst und der wunsch ausge-sprochen, auch im nächsten jahr zur eröffnung des archivs, hier wieder zu tagen. architekt adrian hochstrasser erläuterte auf einer begehung den stand der sanierungs-arbeiten. er nennt drei geplante nutzungs-bereiche des gebäudes: 1. ein doku-mentationszentrum – das hfg-Archiv, 2. ein innovationszentrum und 3. ein tagungszentrum. christiane wachsmann vom hfg-archiv zeigte uns die zukünftigen räume für das archiv und beschrieb die zielsetz-ung des umzugs auf den kuhberg. geplanter termin ist das frühjahr 2011. frau baumann, die ebenfalls im archiv arbeitet, sprach über ihr dissertations-thema und führte uns anschliessend im ulmer museum, durch die ausstel-lung “zum 88. geburtstag von otl aicher”. horst diener stellte die wan-derausstellung “universal design” vor. damit endete eine interessante tagung.

es wurden aufgaben und ziele für die zukunft zusammenfasst. es geht hauptsächlich um weitere veröf-fentlichungen, z.b. über die grundlehre (gerda müller-krauspe), oder über das lehrkonzept an der schule, die aufarbeitung der an der hfg vertre-tenen theorie, um mitgliederwerbung, um unser verhältnis zur allianz der designer, um die suche nach sponsoren, um die begründung eines beirats für das archiv und besonders die nicht mehr tragbare finanzielle situation des cou. der letzte punkt bringt uns dazu, einvernehmlich eine erhöhung des mitgliederbeitrags von 100%, also von 40,- auf 80,- pro jahr, zu beschließen. wir sind uns einig, dass dies angesichts der erforder-lichen ausgaben und im vergleich mit mitgliedsbeiträgen vergleichbarer vereinigungen, trotzdem sehr maßvoll ist. dem ehrenamtlich und unentgeltich arbeitenden vorstand sollen wenigstens die reisekosten ersetzt werden können.

wir danken armin höllwarth, monika maus, peter schubert, horst diener und achim czemper für ihre vorstandstätigkeit der letzten drei jahre. diese waren geprägt von wichtigen entscheidungen bezüglich des geplanten umzuges des hfg-archivs in die ehemalige hochschule für gestaltung, dem herausgeben von zwei publikationen zum thema rückblicke aus der abteilung produktgestaltung und gerade druckfrisch der band aus der abteilung visuelle kommunikation. in vorbereitung der band aus der abteilung film.

achim czemper hat enorme mühe und zeit in das buch der abteilung produktgestaltung gesteckt. 39 autoren haben spannende berichte aus persönlicher sicht abgeliefert. grossen dank an achim für seinen einsatz, die autoren zu finden und ein interessantes buch zu gestalten. ISBN 3-939486-32-9

für die vorbereitung des neuen buches visuelle kommunikation danken wir susanne eppinger curdes für ihre unendliche mühe und sorgfalt, 38 autoren zu motivieren und deren ansprechpartner zu sein. frau dr.stempel hat die texte der beiträge intensiv betreut und redigiert. ihr gilt ebenso unser dank. monika maus hat die grafische gestaltung des buches und der beiträge übernommen und eine gelungene darstellung gefunden. ISBN 978-3-939486-14-5. bemerkenswert ist die tatsache, dass nicht nur clubmitglieder ihre erinnerungen mit uns teilen, sondern wir etliche weitere hfgler als autoren gewinnen konnten.

am freitag, den 28.5.10 wurde turnusgemäß der vorstand für drei weitere jahre einstimmig gewählt. leider scheidet der bisherige vorstandsvorsitzende armin höllwarth und peter schubert aus der vorstandstätigkeit aus. herzlichen dank für die langjährige vorstandsarbeit. neue vorsitzende ist monika maus, die bereits die letzten drei jahre stellvertretende vorsitzende war. diese position hat nun karlheinz allgayer übernommen. achim czemper und horst diener sind weiterhin im vorstand. neu dazu gewählt wurden zudem florian fischer aus berlin, erhard groß aus ulm und frau friz fischer aus stralsund. frau fischer ist auch mitglied im agd (allianz deutscher designer) und repräsentiert die patenschaft des agd für den club. vielleicht ergeben sich in zukunft daraus interessante synergien. der vorstand wird zudem aktiv unterstützt von gerda müller-krauspe, herbert lindiger, gerhard curdes, armin höllwarth, fred baumgartner und alfred jungreithmeier die als berater fungieren.

alle beiträge