hfg ulm – club off ulm

initiative von studenten und freunden der hfg ulm 1953 - 1968

news

04.2021

Rido Busse (1934 – 2021)

Ulm, April 2021 Rido Busse war einer der ersten Studenten der HfG Ulm. Gleich nach seinem Diplom gründete er 1959 ein Büro für Produktgestaltung, das noch heute besteht und inzwischen 60 Mitarbeiter beschäftigt. Er hat zahlreiche Designklassiker entwickelt, die in vielen Haushalten zu finden sind.

> mehr lesen

Ulm, April 2021 Rido Busse war einer der ersten Studenten der HfG Ulm. Gleich nach seinem Diplom gründete er 1959 ein Büro für Produktgestaltung, das noch heute besteht und inzwischen 60 Mitarbeiter beschäftigt. Er hat zahlreiche Designklassiker entwickelt, die in vielen Haushalten zu finden sind.

In der Designszene bekannt wurde er, als er 1977 die Aktion „Plagiarius“ gründete. Selbst betroffen von einem Plagiatsfall engagierte er sich auf diesem Sektor und stiftete einen Negativpreis, den „Plagiarius“.

Mit der Zielsetzung, durch Bekanntmachung über die Medien die Öffentlichkeit und vor allem den Gesetzgeber auf die Problematik der Produktfälschung aufmerksam zu machen. Inzwischen gibt es einen Verein, den „Museum Plagiarius e.V.“ in Solingen. Dort werden in einer Ausstellung mehr als 350 Originale und Plagiate aus den unterschiedlichsten Bereichen im direkten Vergleich gezeigt.

1978 rief Rido Busse auch den „Busse Longlife Award“ ins Leben, um auch das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Blick zu rücken. Im Februar dieses Jahres ist Rido Busse gestorben.

impressum„news“ Newsletter des club off ulm e.v. Kai Ehlert, Am Rüten 8,  28357 Bremen. post@kai-ehlert.de Redaktion:    Kai Ehlert (V.i.S.d.P)

alle beiträge