hfg ulm – club off ulm

initiative von studenten und freunden der hfg ulm 1953 - 1968

news

08.2016

Ausstellung Hamburg: „VisualLeader 2016“

Hamburg, August 2016. Zum 14. Mal in Folge werden im „Haus der Photographie“ in den Deichtorhallen in Hamburg vom 27.August bis zum 30.Oktober 2016 die Nominierten und Gewinner der LeadAwards in der Ausstellung „VisualLeader 2016“ vorgestellt: Innovative, beispielgebende Fotoserien, Magazin-strecken, Zeitungsbeiträge, Websites und Werbe-kampagnen.

> mehr lesen

Hamburg, August 2016. Zum 14. Mal in Folge werden im „Haus der Photographie“ in den Deichtorhallen in Hamburg vom 27.August bis zum 30.Oktober 2016 die Nominierten und Gewinner der LeadAwards in der Ausstellung „VisualLeader 2016“ vorgestellt: Innovative, beispielgebende Fotoserien, Magazin-strecken, Zeitungsbeiträge, Websites und Werbe-kampagnen.

Das Beste, was nach Ansicht der LeadAcademy in den letzten zwölf Monaten in deutschen Zeitschriften, Zeitungen und Online-Medien publiziert wurde. Insgesamt werden rund 280 verschiedene Arbeiten der deutschen Kreativ- und Medienszene präsentiert.

„Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf eindrucksvollen, oft in schwarz-weiß gehaltenen Foto-Reportagen aus den vielen Krisengebieten der Welt, ob aus Syrien, dem Irak, der Türkei oder der Ost-Ukraine. Bilder von Flüchtlingen auf der Balkan- oder Mittelmeerroute geben einen hochemotionalen Eindruck von der Völkerwanderung, die Europa und die ganze Welt in Atem hält. Fotos aus den USA berichten vom Wiederaufkeimen des Rassenkonflikts, unter schwierigsten Umständen entstandene Aufnahmen aus Afrika und dem arabischen Raum führen dem Besucher soziale Verwerfungen und gewalttätige Auseinandersetzungen vor Augen….

Besonders bemerkenswert in diesem Jahr: Die Vielzahl künstlerischer Arbeiten, die in deutschen Magazinen und Zeitungen einen immer breiteren Raum einnehmen. Als könnte nur noch die Kunst uns vor dem zunehmenden Irrsinn der Welt retten.

Zu sehen ist da unter anderem eine große Arbeit des weltbekannten, gefeierten italienischen Künstlers Maurizio Cattelan, der zusammen mit Pierpaolo Ferrari eigens für die VisualLeader-Ausstellung eine ganze Wand gestaltet hat. Oder eine Installation mit überdimensionierten Porträts des amerikanischen Fotografen Bruce Gilden. Oder eine einfühlsame, mit reduzierten Mitteln inszenierte Bildserie der New Yorker Künstlerin Collier Schorr.
Die Welt wie sie ist, wie sie scheint, wie sie sein könnte − das zeigt die Ausstellung VisualLeader.

Durch die einzigartige Methode der Jurierung und Kuratierung ist dies möglich: Sämtliche Zeitschriften, Zeitungen, Websites und Kampagnen aus einem Jahr werden minutiös gesichtet. Über 100 Fachleute (darunter auch cou-Mitglied Erik Spiekermann.d.Red.)  suchen in einem aufwendigen Verfahren das heraus, was die letzten zwölf Monate mit visuellen Mitteln auf den Punkt bringt.
In unserer scheinbar aus den Fugen geratenen Welt ein umso spannenderer, umso packenderer Überblick.“ So der Veranstalter in einer Presseerklärung.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, dem 26. August 2016 um 19 h im „Haus der Photographie“ in den Deichtorhallen in Hamburg. Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg. www.deichtorhallen.de

Auf eine Besonderheit bei dieser Ausstellung soll an dieser Stelle noch hingewiesen werden. Die Ausstellung mit allen nominierten Arbeiten wird zwar am 26. August eröffnet, der Termin für die Preisverleihung stand aber bei Redaktionsschluß noch nicht fest.

Der Termin kann bei der Redaktion unter post@kai-ehlert.de erfragt werden. Erst nach der Preisverleihung werden diejenigen Arbeiten gekennzeichnet sein, die zu den Gewinnern zählen.

 

Impressum
„news“. Newsletter des club off ulm e.V. Redaktion:
Kai Ehlert, (V.i.S.d.P.) Grindelberg 15 A, 20144 Hamburg.
Fon 040.422 59 95. post@kai-ehlert.de

alle beiträge